loewe

ANDREAS EILERS

Bürgermeisterkandidat für Langenhagen

Hier findet Ihr alles über mich Persönlich und über die Motivationshintergründe zu meiner Kandidatur …

  • Gerade Kommunalpolitik muss von Uns für Uns sein. Eine Politik vom Bürger für Bürger. Dafür stehe ich.
  • Ich bin gegen den politischen Fraktionszwang der Parteien und kann auch mit der Parteipolitik von Oben nach Unten ohne eigenen Gestaltungsraum sowie dem Anspruchsdenken der Parteien nichts anfangen.
  • Nicht die Parteien wissen, was für die Bürger gut ist, sondern die Bürger. Danach muss man auch Kommunalpolitisch Handeln.
  • Es ist unbeschreiblich schön, all das positive und dankbare Feedback zu erhalten, weil man sich den Sorgen und Problemen angenommen und darum gekümmert hat.
  • All diese Erfahrungen sind Ansporn für mich, mich weiter intensiv zu engagieren.

Ich werde immer wieder gefragt wie ich in die Kommunlapolitik gekommen bin?

Politisch war ich schon immer sehr interessiert und habe an zahlreichen Sitzungen der jeweiligen politischen Vertretungen teilgenommen und über die Abstimmungen informiert.

Mit meinem Umzug nach Kaltenweide 2008 habe ich auch hier regelmäßig an Orts- und Stadtratssitzungen teilgenommen.

Mit meiner Wahl zum Vorsitzenden des Schulelternrats der Grundschule Kaltenweide, habe ich in dieser Funktion immer wieder die Möglichkeit genutzt, um auf die Missstände und den fehlenden Platz und die Mängel an unserer Schule hinzuweisen.

Als ich zum wiederholten Male im Ortsrat aber auch im Stadtrat vorgetragen hatte, dass die Schule eine Kapazität von 280 Schülern hat, in Wirklichkeit aber 410 Kinder an der Schule sind, es keine ausreichenden Toiletten, nicht genug Klassenräume oder Differenzierungsräume etc. gibt antwortete man mir seitens der SPD: „Ich diskutiere doch hier nicht mit einem einzelnen Bürger“.

Diese Antwort hat sich beim mir so sehr eingebrannt, dass mir klar war, dass das so nicht sein kann.  Die Politik muss für den Bürger da und wenn ich als Schulelternratsvorsitzender für über 410 betroffene Eltern, Mängel vortrage, dann muss man auch erwarten können, dass man diese Sorgen ernst nimmt.

Wie es der Zufall will, kam ca. 1 Jahr später jemand auf mich zu und fragte mich, ob ich mich nicht politisch einbringen und engagieren möchte, allerdings in keiner Partei, sondern in einer Wählergemeinschaft.

Diesen Gedanken fand ich sehr charmant, da ich mit Fraktionszwang, Parteipolitik und dem politischen Klüngel nichts anfangen konnte und wollte und so trat ich zu den Kommunalwahlen 2016 für unsere Wählergemeinschaft an und wurde in den Stadtrat und den Ortsrat gewählt. In Kaltenweide wurde ich sogar zu einem der stellvertretenden Ortsbürgermeister gewählt.

Seitdem engagiere ich mich für die Gestaltung unserer wunderschönen Stadt und nehme mich den Sorgen und Anliegen von Bürgerinnen und Bürger an ich frage mich seitdem immer wieder warum ich diese Chance nicht schon viel früher genutzt habe.

All das positive aber auch dankbare Feedback, wenn man helfen konnte oder es zumindest versucht hat, sind ein unglaublicher Lohn für intensive ehrenamtliche Arbeit.

So sollte Kommunalpolitik sein. Vom Bürger für Bürger und das ganze Stark ohne Partei.

  • Geboren am 15.02.1971 in Hannover
  • seit 2008 in Kaltenweide
  • seit 2001 verheiratet und glücklicher Vater einer Tochter

1991 Abschluss der Lehre als Bürokaufmann und beruflicher Einsatz mit festen Kundenstamm als Berater im Pharmaaußendienst für freiverkäufliche pharmazeutische Mittel für Apotheken.

Seit 1992 bei der Bundeswehr. Seitdem zahlreiche Ausbildungsgänge in „moderner Menschenführung“ sowie Ausbildungen im Bereich vergleichbar einer Gesellprüfung als Trupp- und Gruppenführer. Ausbildung zur Meisterebene sowie Ausbildung in der Managementebene. Dabei zahlreiche Verwendungsorte wie Munster, Münster, Sonthofen, Dresden, Berlin und jetzt Hannover.

1997 – 1999 Ausbilder für Nachwuchs von Führungskräften mit Personalverantwortung in Munster

1999 – 2001 Ausbildung zum Stabsmanager und Personaloffizier in Sonthofen und Dresden

2001 – 2008 Verantwortlicher Personalmanager für knapp 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Berlin

2008- 2009 Personalverantwortlicher in der Managementebene für einen Personalbereich von ca. 11.500 Mitarbeitern in Hannover

2009 – 2016 Ausbilder von Nachwuchskräften in der Meisterebene für das Personalmanagement und moderne Menschenführung

 

2016 bis heute Fachlehrer für Führungskräfte der gehobenen und höheren Managementebene im digitalen Personalmanagement mit dem Schwerpunkt SASPF

 

Weiter geht's - meine Themen für Langenhagen

#STARKohnePARTEI für Langenhagen

Scroll to Top